Top

Reitsport auf hohem Niveau

Das OK des Hallenspringen Oberriet 2025 darf auf ein gelungenes Turnier zurückblicken: Die Reiter und Amazonen kamen vom 7. bis 9. März in den Genuss von perfekten Bedingungen auf der Reitanlage Birkenau – das wurde auch mit einem prominenten Starterfeld und vielen Zuschauern belohnt.

Diverse Berufs- und Schweizer Kaderreiter – von der Elite über U25 bis zu den Junioren – hatten sich für den Samstagabend in der Startliste eingetragen. Darunter sogar die aktuelle Nummer vier der Weltrangliste, Europameister Martin Fuchs. Mit einem Weltstar in derselben Prüfung am Start zu sein, steigerte die Motivation natürlich ins Unermessliche. Und so hörte man die Spannung vor der Hauptprüfung R/N 135 in der Halle förmlich knistern. Die Aufgabe war anspruchsvoll – die Zeit für den Parcours war sehr knapp bemessen.

15 Reiter erreichten das Stechen – und da ging es so richtig zur Sache. Tempo allein genügte nicht, nur wer ganz enge Wendungen ritt und Weg sparte, hatte eine Chance auf eine Zeit, die zum Sieg reichte. Eine tolle Leistung zeigte der U25-Reiter Linus Hanselmann aus Oberriet, erreichte er doch mit Linaro den hervorragenden vierten Rang.

Am Freitag waren die regional lizenzierten Reiter am Start – und die Rheintaler erreichten ebenfalls schöne Rangierungen: Patrick Benz aus Montlingen siegte mit der Stute Farah souverän im R/N 115, in der Prüfung R/N 110 holte er sich den zweiten Platz.

Elodie Hanselmann wurde Dritte im R/N 110 und Fünfte im R/N 115. Auch Cornelia Benz aus Montlingen, Sarah Heule und Stefan Dietsche aus Kriessern sowie Riana Keel aus Lüchingen erreichten gute Rangierungen in den Kategorien R/N 100 und 105.